Sportpsychologisches Training

Die Sportpsychologie in der Praxis des Wettkampf- und Leistungssports vermittelt, von einer wissenschaftlichen Basis ausgehend, psychologische Fähigkeiten, die sowohl den Trainingsprozess unterstützen als auch den Abruf des Leistungspotentials eines/r SportlerIn in Wettkampfsituationen verbessert und stabilisiert.

Folgende beispielhafte Ausgangssituationen können durch die Anwendung psychologischerr Trainingsmethoden verbessert und unterstützt werden:

  • Im Grunde passt mir alles, aber ich möchte weitere Entwicklungspotentiale nutzen!
  • Mein Saisonhöhepunkt ist der Wettkampf XY und ich möchte auch psychisch perfekt auf alle Eventualitäten vorbereitet sein.
  • Ich muss meine Technik umstellen und möchte mit Hilfe sportpsychologischer Maßnahmen diese rasch perfektionieren.
  • Ich habe im Training immer Top-Leistung, die ich im Wettkampf aber nicht abrufen kann
  • Ich habe in längeren Vorbereitungsphasen immer wieder Durchhänger und kann mich nur schwer für das Training motivieren!
  • Ich bin vor Wettkämpfen immer extrem nervös bzw wie gelähmt.
  • In der Situation ... verliere ich immer wieder die Konzentration und meine Bewegungen werden ungenau!
  • Meine Verletzung ist ausgeheilt, aber mir fehlt in bestimmten Situationen der Mut voll durchzuzehen!
  • Wenn ich gegen den Gegner/ auf der Rennstrecke/ ... antreten muss, resigniere ich meistens schon vor dem Wettkampf!
  • Ich hatte zuletzt einige Misserfolge und habe mein Selbstvertrauen verloren!
  • Ich habe einen Wettkampfplan, aber immer wenn Änderungen am Wettkampfort auftreten bringt mich das ganz durcheinander!
  • Ich starte meistens gut in den Wettkampf, aber regelmäßig in der Phase ... kann ich meine Leistung nich halten, obwohl ich körperlich topfit bin!
  • ...

Wir freuen uns dein persönliches Thema zu bearbeiten und dir geeignete sportpsychologische Trainingsmethoden zu vermitteln!